Serverumzug abgeschlossen III

Wir sind mal wieder umgezogen. Geändert hat sich dabei wie schon beim letzten mal nur das Hostsystem. Da der Umzug schrittweise durchgeführt wurde gab es nur einige eher kurze Auszeiten.

Bei dem letzten Umzug auf ein neues Hostsystem lag unsere Motivation noch darin mehr Leistung auf dem Serversystem zu erhalten. Mit der Mehrleistung haben wir dann GameServer von ZockerStube.net betrieben.

Da für die meisten neuen Spiele keine Gameserver mehr von Jedermann betrieben werden können, haben wir uns nun dazu entschlossen die Leistung zu reduzieren uns somit die monatlichen Kosten zu senken. Tatsächlich verzichten wir nur auf 32 GB Arbeitsspeicher um sparen dennoch gut 20 € pro Monat.

Der Umzug begann am 10.05.2018 ist am 15.05.2018 abgeschlossen gewesen.

Serverdaten:

  • Intel Xeon CPU E3-1246 v3 @ 3.50GHz
  • 32 GB RAM
  • 2x2TB Enterprise HDDs im RAID 1

Kaspar Janßen


Veröffentlicht am 5. Juni 2018